Stadtführung

Stadtführung - Vom Dorf zur Kleinresidenz (ca. 90 Minuten)

Die Führung beginnt am Bannturm, dem Kern der Burg, die 1211 in der ältesten Urkunde über Heusenstamm erwähnt wird. Es folgt das Schönborn – Schloss, das Philipp Erwein von Schönborn nach dem Kauf der Herrschaft Heusenstamm in den Jahren 1663 – 1668 errichten ließ. Sein Enkel Graf Anselm und dessen Frau Maria Theresia legten vor dem Schloss einen großen Park nach dem Vorbild von Versailles an.

Den Blick entlang der Schlossstraße begrenzt ein Triumphbogen, in Heusenstamm bescheiden „Torbau“ genannt, der an den Besuch des Kaisers 1764 erinnert. Der Platz, den er nach außen abschließt, ist zwar klein, zählt aber aufgrund seiner Bebauung und seiner alten Platanen zu den schönsten Plätzen der Region. Das älteste Bauwerk am Platz ist das Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“, das schon 1661 bestand.

Ihm gegenüber steht die Kirche St. Cäcilia, die Gräfin Maria Theresia durch den Baumeister Balthasar Neumann als Grabeskirche der Schönborns erbauen ließ. Nach dem Willen der Gräfin wurde ihr Innenraum als himmlischer Festsaal gestaltet, der jeden Besucher in seinen Bann zieht. Nach Verlassen der Kirche gibt das ebenfalls in ihrem Auftrag erbaute Schulhaus Gelegenheit, auf das soziale Wirken dieser bemerkenswerten Frau einzugehen. Sie war es auch, die mit ihren Bauten aus dem Dorf eine kleine Residenz machte.

Heusenstamm in der NS-Zeit

Diese Führung ist selbsterklärend, Sie brauchen dazu nur ein Smartphone. Fotografieren Sie dazu die QR-Codes, die an verschiedenen Stätten, die in der NS-Zeit bedeutsam waren, angebracht sind. Sie werden dann zu der „mobilen website“  www.heusenstamm-ns-zeit.de geführt. Anhand der dort gesammelten Informationen und Dokumente können Sie diese Stätten bei einem Spaziergang durch die Stadt in Augenschein nehmen.

Museumsführung 1:

800 Jahre Heusenstamm

In einem Rundgang durch die Ausstellung gleichen Namens erhalten Sie einen Überblick über die spannende Geschichte unserer Stadt. Das Prinzip der Ausstellung ist, die Geschichte von 1211 bis 2011 (800jähriges Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung von Heusenstamm) bis zur Gegenwart am Beispiel der Geschichte  Heusenstamms und seiner Menschen zu erzählen.

Museumsführung 2:

Kraft des Glaubens

Am 28. Mai 2015 eröffnete in zusätzlich erschlossenen Räumen unsere Ausstellung „Kraft des Glaubens“ ihre Pforten. Sie gliedert sich in die Abschnitte "Zeugen des Glaubens", "Zeugnisse des Glaubens" und "Wurzeln des Glaubens".

Parkführung:

Barocker Schlosspark und seine Spuren

„Komm in den totgesagten Park und schau“ beginnt ein Gedicht Stephan Georges. Er könnte den Heusenstammer Schlosspark gemeint haben.

Graf Anselm und seine Gattin, Gräfin Maria Theresia, hatten ihn nach dem Vorbild von Versailles angelegt. Heute scheint der Park weitgehend vergangen, es sind aber genügend Spuren zu finden, um sich von der einstigen Größe und Schönheit eine Vorstellung machen zu können.

Als Hilfe bei der Spurensuche werden anhand von Beispielen die Bauprinzipien eines Barockparks gezeigt. Viele Bausteine lassen sich noch heute finden, so die Zentralallee oder ein „Gänsefuß“.

Bemerkenswert ist die Spur des einstigen Canals, wichtiger Bestandteil vieler Barockparks, in einem heutigen Privatgarten.

Fahrten und Ausflüge
  • Fahrt nach Wittenberg und Dessau: 05./08.06.2023
  • Tagesfahrt nach Eppstein und Hofheim: Samstag, 30.09.2023

Geplant sind in 2023 folgende Ausstellungen:

• "Historische Modelleisenbahnen" (12.05. – 21.05.) - Ausstellung im Zusammenhang mit dem Bahnhofsfest und dem Gedenken an "125 Jahre Bahnhof Heusenstamm"
  • Bilderausstellung der Gruppe "NeunMalt", Heusenstamm (02.06. – 11.06.)
  • Ausstellung "Kunst der Heusenstammer Glasschleifer" (30.06. - 09.07)
  • Ausstellung "Goethes Reinecke Fuchs" (08.09. – 17.09.)
  • "Sterne über Heusenstamm und der weiten Welt" (01.12. – 10.12.) - Ausstellung von Astrofotografien der SKO (Sternwarte ARG Heusenstamm)

Angegeben sind der erste und der letzte Öffnungstag. Öffnungszeiten am Eröffnungstag: 19 Uhr, danach jeweils sonntags von 14 – 17 Uhr und mittwochs von 17 – 19 Uhr.

Bibliothek

Der Heimat und Geschichtsverein hat eine kleine Bibliothek, die ständig ausgebaut wird. Wir haben keine geregelte Ausleihe, wenn Sie jedoch eines der Bücher lesen wollen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder besuchen Sie die Museumsgruppe, die (in der Regel) montags morgens von 9:30h – 12:30h in den Vereinsräumen im Haus der Stadtgeschichte arbeitet.

Tag des offenen Denkmals

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals ist am Sonntag, dem 10.09.2023. Zum 30-jährigen Jubiläum hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) den Aktionstag unter das Leitthema "Talent Monument" gestellt. Im Focus stehen dabei Denkmal-Talente aller Art – ob groß oder klein, ob glanzvoll oder unscheinbar, ob bereits bekannt oder noch verborgen.

Sie möchten noch mehr erfahren?

Ob Stadtführung, Museumsführung oder Parkführung - in Heusenstamm gibt es eine Menge zu entdecken.
Wir freuen uns über offene Augen und Ohren!

• jeden 1. Sonntag im Monat (ausgenommen Feiertage)

• 14:00 bis 17:00 Uhr

• ... und jederzeit nach Vereinbarung